Welche Funktionen sind bei einem Häcksler wichtig?

Welche Funktionen sind bei einem Häcksler wichtig?

 

Äste, Zweige oder sonstiger Grünschnitt lagern vor ihrer Tür und sie wissen nicht wohin damit?
Die Fahrt zur Mülldeponie funktioniert nicht, da sie keinen Anhänger besitzen?

Kein Problem, wofür sonst wurden Gartenhäcksler erfunden.
Problemlos das Schnittgut zerkleinern und verrotten lassen, als Mulch verwenden oder praktisch in Säcken wegtransportieren.
Welche Funktionen sollten unbedingt vorhanden sein, und welche sind eher sinnlos?

Genau auf diese Dinge werde ich nun einmal eingehen, damit sie das Perfekte Gerät finden.

Zuerst einmal sollte man sich die Frage stellen, wie viel Geld Sie für ihr Gerät ausgeben wollen.
Je nach Preislage wird der Hersteller natürlich unterschiedliche Qualitätsansprüche an das Gerät besitzen, und damit auch mit verschiedenen Funktionen ausgestattet sein.
Einige Grundfunktionen wie zum Beispiel ein Rückwärtslauf bei Walzenhäckslern um eine Verstopfung zu verhindern sollten allerdings auch bei billigeren Modellen vorhanden sein.
Bei einem Messerhäcksler sollte man zum Beispiel darauf achten, dass die Durchführung von Entnahme und Schleifung des Schnittblattes nicht zu aufwendig ist.
Zum Fangkorb kann man sagen, dass dieser im Idealfall schon bei dem Häcksler dabei ist, ansonsten sollte man auf eine robuste Qualität achten.
Falls kein Fangkorb vorhanden ist, könnt ihr auch als Ersatz dieser eine große Tüte nehmen.
Auch spielt die Sicherheit natürlich eine große Rolle.
Gerade wenn sie kleine Kinder im Haus haben, sollte bei einem Kauf darauf geachtet werden, dass der Einwurfschlitz im Idealfall ein Loch für die dickeren Äste besitzt, und ansonsten zu schmal für Hände und genug Abstand zum Häckselwerk da ist.

Eine weitere Funktion zum Schutz vor Unfällen ist das sofortige Abschalten des Motors bei Entnahme des Fangkorbes um zu verhindern, dass Hände bei Inbetriebnahme des Häckslers in die Nähe der Messer oder Walzen kommen.
Damit ihr Häcksler, gerade bei Nutzern, die diesen oft bewegen, lange hält und gut rollt, sollte auf einen stabil angebrachten Haltegriff wert gelegt werden.
Bei den Rollen sollte man schauen, dass diese stabil angebracht sind und sich nicht zu schnell abnutzen, ideal wären hier zum Beispiel Gummirollen.

Im gesamten kann man sagen, dass jeder natürlich andere Anforderungen an sein Gerät stellt, aber man natürlich berücksichtigen muss, das Geräte je nach Preisklasse natürlich auch mit anderen Sicherheits- und Qualitätsstandards ausgerüstet werden und jeder für sich schauen muss, wie viel einem ein eigener Häcksler wert ist.

Unter dem Reiter „Produkte“ auf meiner Website, finden sie einige Gartenhäcksler.
Wenn sie diese anklicken, kommen sie zu der jeweiligen Produktseite des Gartenhäckslers.
Dort erfahren sie viele Informationen über den Häcksler, unter anderem auch die Funktionen!

Schreibe einen Kommentar

Ich akzeptiere