Gartenhäcksler für Obst

Sind die Äpfel des Nachbargartens wieder in deine Garten gefallen und du möchtest diese nicht wieder in die Tonne hauen?
Nein? – Super, denn mit den Äpfeln kann man noch so einige Dinge anstellen!
Die beliebteste Möglichkeit ist, dass man die Äpfel zu Saft verarbeitet.. Wie du dies machst und dass auch noch kostengünstig möchte ich dir erklären!

gemüsehäcksler

Gartenhäcksler als Obsthäcksler/Gemüsehäcksler verwenden

Viele Menschen haben einen Gartenhäcksler zu Hause im Schuppen stehen.
Diesen kannst du, wenn du das Pressen der Äpfel möglichst kostengünstig machen möchtest, verwenden.
Allerdings gibt es auch einige Dinge auf die du aufpassen solltest, bevor du Obst/Gemüse in den Gartenhäcksler wirfst!

Achte auf diese Dinge, vor dem Obst/Gemüse häckseln:

  • Sauberkeit:
    Reinige den Gartenhäcksler vor dem Pressen!
    Denk daran, dass es „ein wenig“ eklig werden kann, wenn du ohne vorheriger Reinigung presst.
    Denk einfach daran, wass du vorher mit dem Häcksler gehäckselt hast, meistens willst du den Gartenhäcksler automatisch sauber machen :D!
    Die ganzen Tiere, Äste mit Spinnennetzen etc.
  • Qualität:
    Achte auch darauf, dass die Walzen oder Messer in eine sehr gutem Zustand sind, sonst hast du mitten im Saft Rost oder andere Rückstände.
  • Schmierstoffe und Anderes:
    Die meisten Hersteller schmieren die Messer- oder Walzen mit Schmierstoffen ein, welche teilweise giftig oder krankheitserregend sind, daher würde ich mit dem Gartenhäcksler kein Obst oder Gemüse pressen wollen!

Ich würde nicht mit einem Gartenhäcksler mein Obst oder Gemüse pressen, da es mir zu unhygienisch ist! Ich habe mit meinem Häcksler schon so einiges gehäckselt, was mich auch ein wenig anekelt. Aus diesem Grund greife ich lieber zu der gesünderen, hygienischeren und professionelleren Methode mit einem richtigen Gemüsehäcksler beziehungsweise einer Obstmühle. Diese sind meist recht preiswert!
Samy
Webseitenbetreiber

Meine Empfehlung

Die Kessler Obstmühle!
In diese passen 7 Liter rein und sie wird per Hand betrieben.
Sie ist aus Stahl / Aluminium und Kunststoff.